Tildas erste Ausstellung

Am 11.01.2025 nahmen wir mit Tilda an ihrer ersten Ausstellung, der „28. Internationalen Rassehund-Ausstellung Kassel 2025“ teil und starteten dort in der Jüngstenklasse. Außer uns waren lediglich zwei weitere Picards gemeldet.
Da die Ausstellung in der Jüngstenklasse noch nichts für eine Zuchtzulassung zählt, war es für uns einfach eine gute Gelegenheit, in aller Ruhe Tilda in das Getümmel von vielen Menschen und Hunden einzuführen.
Am Anfang wirkte sie sehr beeindruckt von der Kulisse. Schon vor dem Betreten der Messehalle von Kassel trafen wir auf dem Weg vom Parkplatz zum Haupteingang überall fremden Hunden aller Rassen. So etwas hatte unsere Kleine bis dahin noch nie erlebt. So ließen wir ihr lange Zeit, sich zu akklimatisieren und schauten uns am Rand stehend das bunte Treiben an.

In unserem Ausstellungsring waren die Picards als letztes dran. Leider hatte sich der Zeitplan völlig nach hinten verschoben, dass wir relativ lange auf unseren Auftritt warten mussten. Tilda überraschte mich im Ring mit einem unglaublich tollen Lauf an meiner Seite. Sie war dem Richter gegenüber etwas zurückhaltend aber freundlich und machte einen guten Eindruck. Das „Zähne zeigen“ müssen wir noch üben, aber ansonsten können wir mehr als Stolz sein für ihren ersten Auftritt auf der Show-Bühne.


Sie erhielt ein „vv1“, was soviel wie „vielversprechend“ Platz 1 der Hündinnen der Jüngstenklasse bedeutet, und den Titel „Bester Jüngstenhund“. Und sie hatte sich durch ihre Bewertung, für einen Platz in der Gruppe 1 (Hütehunde) Jüngstenklasse im Ehrenring der Ausstellung qualifiziert.
Richterurteil:
6 Monate alte Junghündin. Dem Alter entsprechend entwickelt. Kopf mit passenden Ohren, braune Augen, korrektes Pigment. Gerader Rücken, sehr schöne Front und Winkelungen. Rassetypisches Haar. Aufmerksames Wesen. Jugendliches Gangwerk, korrekte Präsentation.
Vielen Dank RIchter Peter Machetanz aus Deutschland für diese schöne Beurteilung von Tilda.

Tilda machte insgesamt einen guten Eindruck und gab uns das Gefühl, dass es okay wäre, nochmals im Ehrenring zu laufen, also nahmen wir teil. In der Gruppe 1 lief sie als erste über den roten Teppich des Ehrenrings und schien es sogar zu genießen. Wir waren mit 6 Monaten die Jüngsten, was man auch in der Entwicklung sehen konnte. Die Jüngstenklasse ist für Hunde von 6-9 Monaten. So war es nicht verwunderlich, dass wir nicht als Gruppenbester ausgewählt wurden. Aber die Erfahrung war gut für Tilda und mich und wir können bei den kommenden Ausstellungen darauf aufbauen.