Scully beim Mantrailing

Scully beim Mantrailing

Mit Scully haben wir erst nach ihrem ersten Wurf mit dem tollen Hobby „Mantrailing“ begonnen. Mantrailing ist eine spezielle Form der Suche nach vermissten Personen, bei der ein Hund anhand des individuellen Geruchs einer bestimmten Person deren Spur verfolgt. Dabei nutzt der Hund seinen außergewöhnlichen Geruchssinn ein und kann die Person finden, auch wenn die Spur älter oder durch äußere Einflüsse verändert wurde.

Wir haben uns einer kleinen Hobbygruppe in unserer Region, den „Odenwälder Privatschnüfflern“, angeschlossen und trainieren regelmäßig. Die ersten Schritte waren für Scully als Hirtenhund eine Herausforderung. Im Gegensatz zu Jagdhunden, die oft um des Suchen willens suchen, musste Scully zunächst den Sinn der Aufgabe verstehen. Doch auch wenn der Anfang etwas mehr Zeit erforderte, so ist sie inzwischen eine unglaublich souveräne und ruhige Trailerin geworden, die ganz genau weiß, was ihr Job ist, wenn sie ihr Trailing-Geschirr angezogen bekommt. Wir haben beide viel Spaß an diesem gemeinsamen Hobby.

Am 21.10.2024 bestand Scully mit mir nach ihrer Babypause (B-Wurf) erfolgreich die Prüfung „Basic 2 – Stadt“ nach der Prüfungsordnung der „Mantrailing-Company“, worauf wir sehr stolz sind.

Nun trainieren wir fleißig für die nächste Prüfung und nehmen zudem am Training für die Tiersuchstaffel teil. Ich bin gespannt, wann wir das erste Mal wirklich eingesetzt werden, um einen vermissten Hund oder ein anderes Tier zu finden und zu seinen Besitzern zurückzubringen.